Home News Forum Kontakt Impressum und Datenschutzerklärung Anmelden
FAQ Registrieren Forum-Knigge
Aktuelle Zeit: 04.12.2024 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das erste Mal
BeitragVerfasst: 08.08.2005 00:13 
Administrator
Administrator

Amt in Noer: 1. Vorsitzender
Platzgruppe: 5
Platznummer: 49
Hey Surfer!

Ist euch schon aufgefallen, dass die Surfer und Surferinnen in Noer immer mehr werden.
Ich persönlich finde das klasse, auch wenn es langsam voll wird auf dem Wasser :wink:

Selbst bei Flaute ist jetzt was los!
Toll wie schnell einige lernen.
Bei mir hat das damals, ich war wohl ca. 14 oder so, eine Woche gedauert bis ich das erste mal einen Meter :!: gefahren bin.
Vorher sah es so aus wie in dem Comic :oops:
Na ja ich hatte keinen der mir was zeigt und meine Fehler korrigiert.
Aber dann nach 2 Stunden in der Surfschule (in Frankreich), ging es aufwärts!

Erinnert ihr euch noch an "das erste Mal"? Auf dem Board meine ich!
Wie war das so? Wie alt seit ihr gewesen und wo habt ihr geübt?

Dateianhänge:
image003.jpg
image003.jpg [ 61.58 KiB | 42384-mal betrachtet ]
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 07:32 
Moin moin
also das erste mal Surfen hat bei mir ca. 2 Jahre gedauert :(
Ich glaube meine weiteste Strecke die ich zurückgelegt habe war bis hinter den weißen Bojen, zurück kam ich nur mit schwimmen.
Als ich die 2 Jahre dann rum hatte und so gar kein Erfolg gehabt habe, habe ich den ganzen Kram wieder verkauft.
Vieleicht hat man mir es nur nicht richtig gezeigt ???
Oder ich habte die falschen Bretter ???
Oder oder oder
Vieleicht werde ich es igendwann nochmal versuchen
:wink:

Zuletzt geändert von Gast am 10.08.2005 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 15:47 
Super Camper
Super Camper

Platzgruppe: 6
Platznummer: 75
Also ich war sehr jung und hatte das schönste Segel in ganz Deutschland(da war eine nackte Meerjungfrau drauf)!
Ich denke, dass ich doch sehr schnell gelernt habe, aber irgendwann kam Eckart(Wird der so geschrieben?)(Platz5) und sagte: "Das ist alles falsch hier. Der Gabelbaum muss tiefer, du musst weiter hinten stehen usw. Von da an ging es immer mehr voran bis ich probierte, mit den kleinen Brettern zu fahren. Das habe ich gar nicht hinbekommen und dann das Surfen für 2Jahre sein lassen, aber dieses Jahr habe ich zum Glück den Spaß wieder gefunden!Ich kann zwar noch keine Halse, aber das kommt nächstes Jahr!
Gruß, Matti

Betreff des Beitrags: Ich kann es besser als Matti
BeitragVerfasst: 14.08.2005 17:04 
Team
Team

Amt in Noer: Obmann Platz 6
Platznummer: 78
Ich kann mit stolz von mir behaupten, dass ich beim surfen meinen "kleineren" bruder matti um "LÄNGEN" schlage!!!!!!!!!!
ich hab natürlich mit dem gleichen segel wie matti geübt!(da warn wir so 4 oder 5)
wir sind dann immer bei keinem oder gar keinem wind bei bestem wetter vor ganz noer "NACKIDEI" rumgesurft und mussten immer zurücktragen, weil wir nicht zurückkamen.
ich hab mir dann aber die tips von eckardt :?: :!: zu herzen genommen und jetzt komm ich ja auch schon mal ein bischen voran.
und ab und an auch mal ein bischen mehr.
jo, soweit zu den anfängen.
lg
jonas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2005 21:27 
Es jährt sich nun schon zum 3. Mal, dass ich in den Sommerferien das Angebot meiner Eltern bekam, einen Surfkurs in der Surfschule Ecktown zu machen..und prompt willigte ich ein.
An 3-4 Tagen à 5 Stunden begann ich meine ersten Erfahrungen auf den Pontons.
Es war wunderbar, im Nachhinein bin ich auch froh, dass man mir die Theorie auch näher erklärt hat, wie das "Steuern" funktioniert und warum das Board das macht, was es macht, wenn wir etwas machen (anluven, abfallen).
Unsere Noerer fangen ja am Anfang erstmal an, überhaupt geradeaus zu fahren und dann wird ihnen gesagt, sie sollen doch das Segel nach vorne oder nach hinten kippen..

Gleichzeitig lernte ich ein nettes Mädchen in Ecke kennen und an einem Tag konnten wir Wellenreiten, das war alles eine echt schöne Zeit.

Und jetzt am Wochenende habe ich das erstemal, wenn auch wackelig, eine Powerhalse geschafft, vorher wollte ich es nie probieren, da man durch halsen so weit abtreibt vom eigentlichen Ausgangspunkt..

Betreff des Beitrags: Ich übe noch !
BeitragVerfasst: 16.08.2005 08:37 
Power Camper
Power Camper

Platzgruppe: 4
Platznummer: 18
Seit den Sommerferien bin auch ich beim üben . Eigentlich habe ich mir mal vorgenommen wenn ich Surfen lerne dann nicht in Noer . Ich habe mir immer vorgestellt wie die Leute am Strand lästern und lachen wenn ich es versuche . Und die vorstellung ich in Neo... mit meiner Figur schreckte mich auch davor ab . Dann kam aber der Tag an dem ich auf einem Surfbrett mitgefahren bin (als Beifahrer ). Es war so Super das ich gleich angefangen hab zu üben . Durch unseren Noer-Surflehrer habe ich anfangs schon viel gelernt . Mal schauen wie es jetzt weiter geht . Vielleicht werde auch ich irgendwann beim Contest mitmachen . :roll:

Betreff des Beitrags: Erstes mal...
BeitragVerfasst: 16.08.2005 09:38 
Camper
Camper

Platznummer: 14
Also mein erstes mal auf dem Brett ist ca 15 Jahre her... Ich habe es gezeigt bekommen, aber nicht richtig . Es klappte irgendwie gar nicht.Ich stand ich auf dem Brett zog das Segel hoch und platsch. Nach ca. 15mal schmiss ich den Kram in die Ecke und dachte Nie wieder :cry: . Dann kam die Woche vorm Surfcontest und Fariba lernte Surfen.Ich dachte wenn Sie das Kann dann ich auch.dann ging ich mit Frank aufs Wasser und er erklärte mir noch mal alles für den Anfang.Dann fuhr ich los und dachte Cool das ist es.
Jetzt übe Ich weiter. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 11:15 
Beim Surfen muss man anfangs wirklich hartnäckig und ehrgeizig bleiben, so wie Birte z.B., aber sobald die 1. Glückserlebnisse da sind und man alleine in 2 Richtungen kommt, kommt es einem so vor, als käme der Rest im Blitzflug..und was bleibt ist der pure Spaß daran..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006 18:12 
Administrator
Administrator

Amt in Noer: 1. Vorsitzender
Platzgruppe: 5
Platznummer: 49
Hey Start-up-Surfer 8)

Ein Jahr ist vergangen seid dem letzten Posting!
Was hat sich getan? Seid ihr gut drauf?
Schreibt doch mal, was habt ihr dazugelernt, sind euere Ziele erreicht?
Wo soll es hingehen?

Auch in dieser Saison sind wieder neue Surfer in Noer auf die Bretter gestiegen,
unsere Gemeinde wächst. Ich finde es toll mit welcher Begeisterung so mancher "Surfschüler"
sich in die Noerer Fluten stürzt :D Teilweise wurde es richtig voll auf der kleinen Sandbank.

Gruß Rene. 8)

Betreff des Beitrags: Surfen
BeitragVerfasst: 16.08.2006 18:29 
Team
Team

Amt in Noer: Obmann Platz 6
Platznummer: 78
Dieses Jahr ergab sich bisher erst 3mal die Gelegenheit für mich aufs Brett zu steigen.Alle 3 bei mäßigem und SEHR böigem Wind.Beim 3ten mal riss mein Segel im obersten Fenster und ich war gerade ungefähr auf Höhe gelbe Boje bei Nord-Westlichem Wind, die Rückfahrt war sowas von anstrengend, dass ich sagen kann: Ich habe gelernt mit einem gerissenem Segel zu Surfen [wenn man sonst keine Fortschritte hat, sucht man sich halt welche :-)]Das doofe dabei ist, Segel kaputt, nicht reparierbar und kein anderes in der größe in meinem bescheidenem Sortiment(vorher 2 Segel- jetzt 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)naja, war eh schlecht., trotzdem schade drum.

lg
jonas

Betreff des Beitrags: das wars dann wohl
BeitragVerfasst: 16.08.2006 22:04 
Super Camper
Super Camper

Platznummer: 75
also ich habe gelernt, dass ich mit Beachstart aufs Brett komme, aber auch keine 3sekunden gut im Wind fahren kann. Und sobald ich reinfalle, komme ich auch nicht mehr aufs Brett. Es sei denn es ist auf der Sandbank und ich kann einen Beachstart machen...ich kann mit diesen kleinen Brettern einfach nicht um, darum werde ich mich ab jetzt mal nur ums zuschaun und fotografieren kümmern. Dann sieht man immer so schön, was man noch können könnte(ist das richtiges deutsch?). so entwickle ich mich in meiner Fantasie zum Weltmeister im Windsurfen...JUHUUUUUUUUU

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006 11:49 
Power Camper
Power Camper

Bei mir war es ca. 1975, als ich mit einem Monsterboard auf dem Forggensee bei Füssen im Allgäu meine ersten Flautenerfahrungen auf dem Wasser machte :wink: ...dann gab es Anfang der 80er den Mistral Competition für die Familie Müller und der wurde bis zum Ende unserer kurzen Surfkarriere in der Ostsee gebadet. Immerhin gehörten wir zu den ersten Surfern in Noer, die unermütlich zur Tonne und zurück pendelten...
Tricksurfen auf dem gekippten board klappte nur selten, dafür waren auch die Schleuderstürze immer sehenswert. Ich habe dann, als die Bretter immer kleiner und die Segel immer größer wurden, mit der Surferei aufgehört....aber zuschauen :shock: mag ich heute immernoch gern....und ein kleines bißchen Neid :lol: surft dann immer mit...Euch.
8) Viel Spaß beim Surfen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006 13:08 
Power Camper
Power Camper

Hallo Surfer und Surffreundinnen....und Freundinnen des Surfens und Freunde der Surferinnen...

Ich habe mich mal mit der Surfhistorie befasst und folgendes im Internet gefunden....

Zitat:

"Es gibt tausende von Erfindern, die um ihre Erfindungen betrogen wurden. Diese tragischen Genies waren zwar smart aber nicht streetsmart. Sie setzten ihre Ellenbogen eher als Denkerstütze, denn als Waffe ein.

Einer dieser Erfinder ist Newman Darby, der 1948 begann, die Idee des Sailboardings zu entwickeln. Newman Darby segelte 1965 die ersten coolen freestyle Moves und kam mit seinen Boards ins Gleiten. Er verkaufte und fertigte mit seiner Firma "Darby Industries" industriell Boards und Riggs.

Newman und Naomi Darby veröffentlichten 1965 im amerikanischen Magazin "Popular Science" einen Artikel, der von 6 Millionen Lesern gelesen wurde. Sein Sailboard wurde in der Show "Der Preis ist Heiß" vorgestellt. Die amerikanischen Pfadfinder bauten nach seinen Plänen Boards und Riggs. Kurz: Die amerikanische Öffentlichkeit wußte von der Erfindung Darbys.

Als Erfinder des Windsurfen gilt aber ein anderer: Jim Drake.

Jim Drake stand erst 1967 zum ersten Mal in Californien auf seinem Prototyp. Er schaffte es, seinen Entwurf patentieren zu lassen, obwohl es sich nicht um eine neue Erfindung handelte. Heute wird in den USA dieser tragische Fall von angehenden Patentanwälten oft an Universitäten behandelt.

Wir führten auf der Boot 2000 ein Interview mit Jim Drake. Damals fragten wir ihn, ob er der Erfinder des Windsurfens sei. Ein klares "Ja!" kam von Jim. Wir hakten nach, und wollten wissen, was er von der Erfindung Newman Darbys halte. Jim sagte uns, daß Darby ein Bastler sei, dessen Erfindung gar nicht wirklich hätte funktionieren können, da sein Rigg starr auf dem Brett montiert gewesen sei. Dies stimmt nicht und Jim sollte es wissen, denn um die flexible Board-Rigg Verbindung gab es eine gerichtliche Auseinandersetzung, die schließlich Drakes Patent in genau diesem Punkt einschränkte. Es geht nun wirklich nicht darum Jim Drake lächerlich zu machen. Jim Drake und Hoyle Schweitzer haben zweifellos große Verdienste um den Windsurf Sport. Es muß aber klargestellt werden, daß Jim Drakes Behauptung DER Erfinder des Windsurfens zu sein nicht stehen gelassen werden kann.

Newman Darby wurde und wird vor allem um Anerkennung betrogen, denn Jim Drake wird heute als der Erfinder des Windsurfens gefeiert. Es ist nahezu unglaublich: Jim ist in die PWA Hall of Fame des Windsurferns aufgenommen worden. Newman Darby wird ignoriert.

Wir haben lange Gespräche mit Newman Darby geführt. Er hat uns Original-Fotos und Filmmaterial überlassen, die seine Erfindungen belegen und auch das Smithsonian Institute in Washington überzeugte. Er selbst stellt das Windsurfen übrigens als eine Weiterentwicklung jahrtausende alter Techniken dar und macht auch auf den Engländer Peter Chilvers aufmerksam, der in der gleichen Zeit mit einem Freesail System experimentierte.

Unsere Autorin Ilse Kloiber hat die Geschichte des Windsurfens recherchiert. Sie beginnt mit Newman und Naomi Darby, den wahren Eltern des Windsurfsports.

PS: Falls einer unserer Leser vor 1948 mit einem Freesail System experimentiert hat oder davon Kenntnis hat, bitten wir um Nachricht..."

Wer mehr darüber wissen will, der sollte auf folgende Seite gehen:

http://www.the-daily-dose.com/windsurfe ... istory.htm

Hier gibt es auch schöne Bilder und Filmchen über die ersten Surfversuche...

Hier mal ein Vorgeschmack:

Weiterhin viel Spaß beim Surfen und Zuschauen....

Gruß Jock

Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier ist ein schönes Beispiel...
109_1157114096_dtpics-187-800.jpg
109_1157114096_dtpics-187-800.jpg [ 47.36 KiB | 42236-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Nicht einmal Fliegen ist schöner...
109_1157113039_dtpics-041-800.jpg
109_1157113039_dtpics-041-800.jpg [ 69.29 KiB | 42242-mal betrachtet ]
Dateikommentar: solche Bilder könnt ihr Euch auch runterladen .....geht mal im google auf "the daily dose of surfing | Windsurf- und Wellenreit-Digizine"
109_1157113073_dtpics-204-800.jpg
109_1157113073_dtpics-204-800.jpg [ 35.05 KiB | 42242-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Mein erstes Mal
BeitragVerfasst: 29.07.2007 23:06 
Power Camper
Power Camper

Platznummer: 10
Hallo ich geb auch was zum besten :wink: ,
mein erstes Mal ist noch ger nicht so lange her. Vllt 4 Jahre da war ich so neun oder zehn. Meine Kusine hatte gerade angefangen, und eigentlich viele so aus unserer damaligen Runde. Also wollte ich natürlich auch :D . Meine Schwester und ich ( ich wage auch zu behaupten, dass emin Bruder auch dabei gewesen ist) sind zu Rene hin, und haben ihn als Surflehrer :P angaschiert( wie schreibt man dieses Wort). Daraufhin folgte erst einmal eine praktische Übungsstunde am Strand. Danach gings ins Wasser. Und im warsten Sinne des Wortes ins Wasser. Wie jeder Anfänger bin ich natürlich total oft reingefallen. Ich bewies mich allerdings hartneckiger als meine Schwester und hörte auch dann nicht auf, als sie keine Lust mehr hatte. Inzwischen wage ich mich auch bei mehr als 2 Windstärken aufs Wasser und larne immer mehr dazu. Langsam fängt es an richtig dolle Spaß zu machen( heißt nicht, dass es vorher keinen Spaß gemacht hat, aber es war doch zeimlich Mühsam nicht alles hin zu schmeisen, wenn mal wieder nicht geklappt hat). Naja ich erwarte viel von diesem Sommer :)
Ich seh euch dann auf dem Wasser LG Birthe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde